Department of Finance

Über uns

Das Department of Finance gehört zu den europaweit führenden Instituten für die Themen in Banking, Finance und Insurance. Es wurde im Jahr 1968 durch den Regierungsrat des Kantons Zürich als “Institut für schweizerisches Bankwesen” an der Universität Zürich gegründet.

Europaweit führend

Unser Institut zählt zu den besten universitären Instituten Europas in den Themen Banking und Insurance, Corporate Finance, Financial Economics, Quantitative Finance und Sustainable Finance. Es ist gemessen an der Zahl Professoren, Anzahl Abschlüsse und Mitarbeitenden das grösste Finance Institut in der Schweiz.

Mission Statement

Studium in Banking & Finance

Jährlich schliessen rund 200 bis 250 Studierende mit einem Bachelor- oder Masterabschluss im Hauptfach “Banking and Finance” ab. Das Institut für Finance hat sich auf innovative Methoden der Wissensvermittlung spezialisiert und nimmt hierbei im Bereich eLearning und Blended Learning innerhalb der Schweiz eine Vorreiterrolle ein.

Bachelor of Arts in Banking and Finance (Seite des Dekanats)

Master of Arts in Banking and Finance (Seite des Dekanats)

Master of Science in Quantitative Finance (Seite des Programms)

PhD in Finance

Unser Institut fördert junge Talente und bietet eine exzellente Forschungsumgebung für ein Doktoratsstudium. Im Doktoratsprogramm "PhD in Finance" wird die nächste Generation führender Fachkräfte in Wissenschaft, Wirtschaft und Politik ausgebildet.

Program PhD in Finance

Gesellschaft

Das Institut für Finance forscht und lehrt in Bereichen, die relevant sind für die Akademie, die Industrie, die Politik und die Gesellschaft als Ganzes. Ein besonderer Schwerpunkt ist die Nähe zum Schweizer Finanzmarkt und zum Finanzplatz Zürich insbesondere.

Institut auf Social Media

Bereichs-Navigation