Freier Cash Flow

Aus FinanceWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Englisch: Free Cash Flow

Definition: Innerhalb einer Periode erarbeitete Mittel, die weder für das operative Geschäft, noch für Investitionen benötigt werden. Der Free Cash Flow beziffert die Summe der Mittel, die dem Unternehmen nach allen Ausgaben innerhalb einer Periode frei zur Verfügung stehen. Er ist vor allem über mehrere Jahre betrachtet eine wichtige Finanzgrösse, zeigt er doch, ob ein Unternehmen in der Lage ist, seine finanzielle Balance zu bewahren. Der Free Cash Flow ist auch eine wichtige Grundlage für die Bewertung einer Unternehmung oder eines Projektes.

Im Folgenden wird die Berechnung des Free Cash Flows erklärt. Die Ausgangslage bildet der Operative Cash Flow, welcher die Geldmittelgenerierung aus operativer Tätigkeit einer Betrachtungsperiode darstellt. Zieht man vom Operativen Cash Flow die Investitionen derselben Betrachtungsperiode ab, so gelangt man zum Free Cash Flow: Operativer Cash Flow ./. Investitionen in Anlagevermögen ./. Zunahme des Umlaufvermögens = Free Cash Flow


Verwandte Begriffe: Operativer Cash Flow