Department of Finance

Medienanfragen

Für Medienanfragen wenden Sie sich bitte an unsere Kommunikationsverantwortliche  Cornelia Kegele.

Das Department of Finance ist eine unabhängige und überparteiliche Institution mit hoher Fachkompetenz auf fast allen Gebieten der Finanzmarktökonomie. Vieler unserer Expertinnen und Experten sind gerne bereit, zu aktuellen Themen rund um die Finanzwelt Auskunft zu geben.

Unser Kommunikationsauftrag

Als Teil der Universität Zürich wird das Department of Finance weitgehend über öffentliche Mittel finanziert. Es sieht sich deshalb verpflichtet, seine Fachkompetenz auch in die öffentliche Diskussion einzubringen.

Die Mitglieder des Instituts geniessen Lehr- und Forschungsfreiheit. Sie sprechen daher in erster Linie für sich selbst. Das Department of Finance hat jedoch für öffentliche Stellungnahmen seiner Mitglieder einen Ehrenkodex formuliert.

Ehrenkodex

Unsere Aussagen sind sachlich und widerspiegeln den aktuell besten Wissensstand. Werturteile und politische Aussagen, die sich nicht vermeiden lassen, versuchen wir ausdrücklich als solche zu kennzeichnen.

Wir sind uns bewusst, dass unsere Stellungnahmen den Ruf des Department of Finance, der Universität Zürich und der akademischen Lehre und Forschung im Allgemeinen beeinflussen.