Navigation auf uzh.ch

Suche

Department of Finance

Über uns

Am Department of Finance der Universität Zürich sind wir davon überzeugt, dass wir mit unserem Fachwissen und unseren Fähigkeiten die Gesellschaft mitgestalten.

Durch unsere Forschung und Lehre leisten wir positive Beiträge, die für Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und das Gemeinwohl relevant sind.

Wir tun dies im Bewusstsein der Verantwortung, die wir als Forschende und Lehrende seit 1968 tragen. Damals wurde das «Institut für schweizerisches Bankwesen» vom Regierungsrat des Kantons Zürich als Teil der Universität Zürich gegründet. Im Jahr 2011 haben wir unseren Namen in Department of Banking and Finance geändert, um der zunehmenden Bedeutung des modernen Finanzwesens in Forschung und Lehre Rechnung zu tragen.

Wir haben uns nun entschieden, unseren Namen zum 1. März 2024 zu Department of Finance zu ändern. Mit dem neuen Namen wollen wir das breite Spektrum der Forschungsbereiche, die heute in unserem Department vertreten sind, besser widerspiegeln. Zudem streben wir an, in den kommenden Monaten unser aktuelles Forschungsportfolio besser sichtbar zu machen. Zu diesem Zweck werden wir verschiedene Aktivitäten über unsere Website und Social-Media-Kanäle kommunizieren.

Büroräumlichkeiten

Sie finden uns an folgenden Standorten:

  • PLM, Plattenstrasse 14, 8032 Zürich
  • PLR, Phönixweg 5, 8032 Zürich 
  • PLC, Plattenstrasse 30, 8032 Zürich
  • PLD, Plattenstrasse 32, 8032 Zürich

Die Bürobezeichnungen der einzelnen Mitarbeitenden unseres Institutes sind unter Personen und im UZH Phonebook zu finden.

Weiterführende Informationen

Visualisierung neues Gebäude PLR an der Plattenstrasse

Institut auf Social Media

Bereichs-Navigation